ArchivScan — Fachlabor für Foto & Film – Digitalisieren und Scannen
Mobile-Version
FAQ
Scan-Tip's
Login
Kontakt
HOME
Home
Bilder sortieren mit IrvanView

Bilder sortieren mit IrvanView

Bilder unabhängig von Bildnamen sortieren


Bilder sortieren und automatisch umbenennen

Es gibt ein kleines Gratisprogramm (Freeware) mit dem Bilder unabhängig von Dateiname oder Datum beliebig sortiert werden können.
Dieses geniale Programm heiss IrfanView (de) und ist schon seid langem als effizientes sehr kleines Bildbearbeitungsprogramm auf dem Markt.

Neben vielen anderen Funktionen nun aber das unabhängige Sortieren von Bildern.

Installiere IrvanView und öffne damit ein beliebiges Bild.
Jetzt möchten wir andere Bilder beifügen in beliebiger Reihenfolge.

1. MENU > Datei > Batch(Stapel)-Konvertierung

2. Für die bessere Übersicht verkleinere ich das Programmfenster vom IrfanView etwas und öffne parallel dazu ein Explorer-Fenster nebenan. Im Explorer sehe ich dann alle meine Bilder in der Miniaturansicht.

3. Ziehe jetzt ein beliebiges, erstes Bild mit der Maus in das leere weisse Fenster (rechts, unten) im IrfanView.

4. Jetzt der Reihe nach und nach die nächsten gewünschten Bilder, die können auch von anderen Ordnern kommen.

5. Kommt noch ein Bild dazu, das weiter oben eingefügt werden sollte, dann einfach in das gleiche Feld ziehen und mit den Buttons 'Rauf' 'Runter' an die gewünschte Stelle verschieben.

6. Zum Abschluss bei IrfanView oben links 'Batch-Umbenennen' aktivieren.

7. Den Dateinamen ändern im Otionsfeld Name(Muster) hier tragen wir z.B. Bild-# ein. das bedeutet, dass das Zeichen # automatisch mit einer fortlaufenden Nummer ersetzt wird. Als Bild-1 Bild-2 Bild-3 ....

8. Klick auf start und in kurzer Zeit ist eine Kopie aller Bilder im neuen Verzeichnis korrekt sortiert und durchnummeriert zu finden. ..fertig...


ArchivScan - Fachlabor für Foto- und Filmdigitalisierung - Claude Fanac - Hauptstrasse 18 - Postfach 23 - CH-8588 Zihlschlacht TG - Schweiz - 071 422 82 22 - info@archivscan.ch - www.archivscan.ch